Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tagesablauf

Wir beginnen um 7.30 Uhr mit dem Frühdienst.

8.00 Uhr – 8.30 Uhr Bringzeit

Die Kinder kommen in den Gruppenraum und werden mit Namen und Blickkontakt begrüßt. Das schafft Vertrauen und das Kind kann sich leichter von der Bezugsperson verabschieden. Es bilden sich untereinander Spielgruppen und daher ist es wichtig, dass Kinder nicht später kommen, denn dann wird es für sie schwierig, in bestehende Spielgruppen aufgenommen zu werden.

8.30 Uhr - ca. 9.15 Uhr Freispiel

In dieser Phase wählen die Kinder ihr Spiel und auch die Spielpartner selbst aus. Gleichzeitig bieten wir ein kreatives Angebot an. Hierbei gibt es keinen Zwang. Wir achten jedoch darauf, dass jedes Kind im Laufe der Zeit mit dem entsprechenden Material in Kontakt kommt. Hierbei sollen die Kinder möglichst viel selbst erarbeiten.

9.15 Uhr – ca. 9.45 Uhr Morgenkreis

Hier treffen alle Kinder und Mitarbeiter zusammen und werden durch ein Lied und anschließende Begrüßungskette begrüßt, d.h. jeder spricht nacheinander seinen Nachbarn mit Namen an und sagt z.B.: “Guten Morgen, ….“. Danach folgen Wochentag und Datum und der Tagesablauf wird besprochen. Des Weiteren gibt es verschiedene Lieder, Fingerspiele oder Kreisspiele.

Ca. 10.00 Uhr gemeinsames Frühstück

Nach dem gemeinsamen Aufräumen gehen die Kinder zur Toilette, Hände waschen und holen ihre Brotdosen. Vom bereit gestellten Teewagen holen sie sich einen Teller und für Milch ein Glas. Dann sucht sich jedes Kind einen Platz. Wir bieten Milch, Wasser oder ungesüßten Tee als Getränk an. Die beiden letzteren werden in ihre persönlichen Becher gegossen und stehen den Kindern auch jederzeit zur Verfügung. Freitags ist Kakaotag. Nach dem Frühstück räumt jedes Kind seinen Platz ab, Geschirr kommt auf den Teewagen, der Abfall in den entsprechenden Mülleimer und die Brotdose zurück in den Rucksack.

10.45 Uhr - 12.30 Uhr Freispiel

Freispiel oder Sitzkreise mit besonderem Angebot (z.B. Bilderbuchbetrachtung, Kamishibai-Theater, Experiment usw. ). Bei schönem Wetter gehen wir auf den Spielplatz, bei schlechtem in die Turnhalle. Ab 12.00 Uhr beginnt die Abholphase für die Vormittagskinder.

12.30 Uhr – 13:00 Uhr Mittagessen

Für die Kinder, die im Nachmittag angemeldet sind, bieten wir ein frisch zubereitetes Essen an. Unsere Küchenkräfte bereiten das Essen mit regionalen und gesunden Lebensmitteln zu. Der Mittagstisch wird gemeinsam mit den Kindern gedeckt. Beim Essen selbst, können die Kinder für sich entscheiden, was und wie viel sie Essen möchten.

13.00 Uhr – 15:30 Uhr Ruhephase / Freispiel / Abholphase

In dieser Zeit teilt sich die Gruppe in Kleingruppen auf. Die Kinder, die noch einen Mittagsschlaf oder eine Ruhephase benötigen, können mit einer Mitarbeiterin in unseren Schlafraum, der mit Betten zurecht gemacht wurde, gehen. Dort wird dann eine Geschichte gelesen, ein Schlaflied gesungen oder individuell auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Für die andere Kleingruppe beginnt nun wieder eine Freispielphase, die wir je nach Wetterlage drinnen oder draußen verbringen. Dort bieten wir den Kindern spezielle Angebote an, die sie nutzen können. In der Zeit können die Eltern nach und nach von den Eltern abgeholt werden.

 

Besonderheiten im Tagesablauf

Immer wiederkehrende Angebote:

- gemeinsames Frühstück

- Morgenkreis

- frisch zubereitetes Mittagessen bei uns im Kindergarten durch unser Küchenpersonal

- Wir sprechen Plattdeutsch

- „Schuli“-Programm

- Kreativangebote

- Spiel an der frischen Luft

 

Zusätzliche Angebote:

- 1x die Woche Turnen in der anliegenden Turnhalle

- 1x die Woche Musikschule

- 2x die Woche Sprachschatzsucher

- Gemüsebeet bepflanzen und ernten

- Spaziergänge