Unser Bild vom Kind
In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Jedes Kind hat von Geburt an große Potenziale, die gesehen werden wollen. Es ist ein eigenständiger und kompetent Lernender, der ein geschütztes und anregendes Umfeld benötigt, um seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dies ist sowohl das Zuhause als auch der Kindergarten für die Kinder. Jedes Kind ist ein Individuum. Es ist einzigartig, neugierig und wissensdurstig. Für seine optimale soziale Entwicklung braucht es Kontakte zu anderen Kindern. Jedes Kind ist wertvoll, es verfügt von Anfang an über eigene Rechte: auf Bildung, Erziehung, Betreuung und Mitbestimmung über das, was sein eigenes tägliches Leben betrifft. Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsstand und Rhythmus. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fordern/ fördern, sehen wir als eine unserer wichtigsten Aufgaben an.
Eingewöhnung
Eine behutsame und individuelle Eingewöhnungszeit ist für die Kinder von großer Bedeutung. Hier ist eine enge, offene und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Fachkräften und Eltern wichtig, damit gegenseitiges Vertrauen wachsen kann.
Bevor das Kind in die Gruppe aufgenommen wird, findet ein Aufnahmegespräch mit den Eltern in der Familie statt. Während der ersten Tage oder Wochen kommt das Kind in Begleitung einer Bezugsperson. Diese hilft ihm dabei, die neue Umgebung, die anderen Kinder und die Fachkräfte im eigenen Tempo kennenzulernen. In der Eingewöhnungszeit ist eine Fachkraft als Bezugsperson für das Kind zuständig.
Der Kindergarten ist ein Ort der Bildung
Übergeordnetes Ziel unserer Arbeit ist es, optimal zu fördern, dass Kinder sich selbst bilden.
Wir räumen der Eigenaktivität der Kinder einen hohen Stellenwert ein und bieten ihnen viele Möglichkeiten, ihre Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und ihnen nachzugehen.
Wichtig ist uns, dass Kinder eigene Lösungsmöglichkeiten entdecken. Dabei lernen sie eigene Grenzen und die von Anderen kennen, sowie konstruktiv damit umzugehen. Wir verstehen uns als Begleiter der Entwicklung der Kinder und lernen gemeinsam mit ihnen.
Nach dem Niedersächsischen Kindertagesstätten Gesetz soll die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gesellschaftsfähigen Persönlichkeiten gefördert werden.