Schwerpunkte unserer Arbeit
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Bewegung
Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung des Kindes. Kinder brauchen vielfältige Bewegungserfahrungen, um sich in der Grob- und Feinmotorik auszuprobieren, um sich erproben und um üben zu können. Wichtig ist, dass Kinder sich die Welt aktiv erschließen. Sie sind von Natur aus neugierig, offen und haben bereits im Kleinkindalter einen ausgeprägten Bewegungsdrang. Zuwendung wollen sie durch Körperkontakt spüren. Wir bieten den Kindern eine Vielzahl an Gelegenheiten, sich ausgiebig zu bewegen und so Erfahrungen mit dem eigenen Körper zu machen. Uns ist es wichtig, das Körperbewusstsein der Kinder positiv zu stärken. Zum Entspannen gibt es für die Kinder Rückzugsmöglichkeiten.
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Alltagsintegrierte Sprachbildung
Sprache ist das Tor zur Welt und die sprachliche Kompetenz der Türöffner für einen guten Bildungsweg. Deshalb räumen wir der Sprachbildung einen besonderen Stellenwert ein. Im Alltag sind wir Sprachvorbilder. Wir begleiten unsere Handlungen sprachlich, regen Kommunikationen an und ermutigen die Kinder, Bedürfnisse und Probleme sprachlich zu artikulieren und Konflikte sprachlich zu lösen. Uns ist wichtig, Kinder mit besonderem Förderbedarf nicht isoliert zu fördern, sondern gemeinsam mit anderen Kindern in alltäglichen Situationen und bei dem was sie gern tun. Wir fördern die Sprachentwicklung der Kinder durch ein positives und sprachanregendes Umfeld und orientieren uns an dem Landesrahmenkonzept zur Sprachentwicklung.
Ziele unserer alltagsintegrierten Sprachbildung sind:
• Freude an der Sprache und am Sprechen
• Verbesserung der kommunikativen Kompetenz
• Förderung des korrekten Gebrauchs der deutschen Sprache
Durch Erzählkreise, Kreisspiele, Lieder, Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspiele usw. wird die sprachliche Entwicklung des Kindes angeregt und gefördert. Wir geben ihnen Raum und Zeit, sich sprachlich mitzuteilen und auszuprobieren.
Besondere Methoden der Sprachbildung bei uns sind:
• Portfolios der Kinder
• Die Musikschule
• Die Sprachschatzsucher
• Plattdeutsche Sprache anwenden
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Naturerfahrung
Die Begegnung mit der Natur erweitert und bereichert den Erfahrungsschatz der Kinder. Sie lässt sie teilhaben an einer „realen“ Welt, die nicht künstlich geschaffen wurde und bietet ihnen die Chance, ihren „Forschergeist“ auszuleben, lebenspraktische Kompetenzen zu er-werben und sich Wissen anzueignen. Bereits im Kleinkindalter experimentieren Kinder mit Spielzeug und Dingen in ihrer direkten Umgebung. Es reizt sie Ursachen und Wirkungen zu analysieren und selbst zu konstruieren. Der Kindergarten eröffnet als Lernwerkstatt, aber auch innerhalb der Gruppen, die Möglichkeiten zum selbstständigen Experimentieren. Elemente wie Feuer, Wasser, Erde und Luft faszinieren Kinder, und sie werden ihnen alters-entsprechend nahegebracht. Auf dem Außengelände kann die Natur mit allen Sinnen erlebt werden. Ausflüge dienen dazu, dass Kinder die Natur als Lebenswelt der Tiere und Pflanzen kennen lernen.